Das Ensemble

Das Ensemble Lachrymae vereint Studierende und junge Berufsmusiker*innen verschiedenster Nationen aus Leipzig, Dresden und Weimar, die gemeinsam unter der Leitung von Jonas Kraft als Kammerchor und Barockorchester auf historischem Instrumentarium musizieren.
Es wurde im Sommer 2021 aus dem Wunsch heraus gegründet, Musik unterschiedlichster Stilistik authentisch und auf professionellem Niveau zu interpretieren.
Besonders am Herzen liegt dem jungen Ensemble die Wiederentdeckung und Verbreitung unbekannter Meisterwerke mit besonderem Fokus auf der hierzulande kaum gespielten französischen Barockmusik mit Komponisten wie Lully, Charpentier und Rameau. Zeitgenössische Werke und Uraufführungen bereichern die vielseitigen Konzerte, in denen die Musiker*innen in verschiedensten Besetzungen, kammermusikalisch, a capella oder im großen chorsinfonischen Klanggewand auftreten.
Neben dem Streben nach Authentizität und Klangperfektion bleibt jedoch stets große Spielfreude und Expressivität das oberste Ziel, um die Lebendigkeit und Aktualität der Musik für unsere heutigen Ohren erlebbar zu machen.

Der Dirigent

Jonas Kraft (*1999) studiert derzeit an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig Chor- und Ensembleleitung bei Prof. Roland Börger. Zuvor besuchte der gebürtige Geraer die Musikspezialklassen des dortigen Gymnasium Rutheneums. Hier erhielt er neben umfassenden Unterricht in Gesang, Musikgeschichte, Tonsatz und Gehörbildung vor allem durch seinen Klavier- und Dirigierlehrer

Christian K. Frank entscheidende Impulse für seine spätere musikalische Entwicklung. Im von diesem geleiteten Konzertchor Rutheneum sammelte er neben dem Chorsingen auch erste Erfahrungen im Dirigieren als Stimmführer und Probenleiter.

Seit 2017 arbeitete Jonas Kraft mit verschiedenen Chören und Ensembles als Dirigent und Probenleiter zusammen, so zum Beispiel mit dem Kammerchor "Cantabile" Gera, dessen Leitung er noch zu Schulzeiten übernahm, später dem Chor der ESG Leipzig und dem Sächsischen Kammerchor.

Auch erweiterten Konzerte mit verschiedensten Leipziger Vokalensembles sowie Meitserkurse u.a. bei Frieder Bernius seine dirigentischen Erfahrungen.

Im April 2022 wurde Jonas Kraft in das deutschlandweite Stipendienprogramm Forum Dirigieren aufgenommen.

Seit der Gründing im Sommer 2021 ist er der künstlerische Leiter des Leipziger Ensemble Lachrymae.


Der Vorstand

Vorsitzende


Anna Heidl

Organisation

anna.heidl@ensemble-lachrymae.de

Stellv. Vorsitzender

Jonas Kraft

Künstlerische Leitung

jonas.kraft@ensemble-lachrymae.de

Schatzmeister

Kilian Homburg

Finanzen

kilian.homburg@ensemble-lachrymae.de